85011841 – abgeschlossen

Verbesserung der grenzüberschreitenden Verkehrssituation der Eurostadt Guben – Gubin

 

Partner:
– Powiat / Lankreis Krośnieński (LP)
– Województwo / Woiwodschaft Lubuskie (ZDW / Straßendirektion)
– Stadt Guben
– Gmina / Gemeinde Gubin

Zeitraum: 1.4.2017- 31.08.2020

Förderung (EFRE): 4.800.761,22 EUR

Das Ziel des Projektes war die Verbesserung der grenzüberschreitenden Erreichbarkeit der Eurostadt Guben-Gubin, die Förderung der nachhaltigen Entwicklung durch die Schaffung von geeigneten infrastrukturellen Rahmenbedingungen sowie die Optimierung der grenzübergreifenden Mobilität in der Grenzregion. Die Projektumsetzung ist dem Zeitplan gemäß verlaufen. Dank der Projektumsetzung konnte die Zusammenarbeit von allen Projektpartnern vertieft und befestigt werden. Alle geplanten Maßnahmen wurden umgesetzt. Zum Abschluss des Projekts wurde eine Gedenktafel angebracht und ein Werbefilm über alle Aktivitäten gedreht, der auch dem Wettbewerb im Rahmen der Tage der offenen Tür des Europäischen Fonds 2020 vorgestellt wurde.

Insgesamt konnten fast 6,7 km Straßen ausgebaut und ein neuer Kreisel angelegt werden. Darüber hinaus wurden 4,4 km der Radwege gebaut und 4,2 km der Bürgersteige ausgebaut. Es entstanden 126 neue Parkplätze.

Mit der Durchführung des Projekts wurden folgende Ziele erreicht, die im Projektkonzept vorgesehen waren:

  • Zeiteinsparung bei der Personen- und Warenbeförderung
  • Verbesserung des technischen Zustandes der Straßeninfrastruktur
  • Verbesserung der grenzübergreifenden Erreichbarkeit des gemeinsamen, multimodalen Bahnhofs der Eurostadt Guben-Gubin
  • Verbesserung der grenzüberschreitenden Mobilität (sowohl für den Straßenverkehr als auch für den umweltfreundlichen Verkehr) zwischen den beiden Grenzstädten sowie in der gesamten Region
  • Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr (u.a. durch den Bau der Radwege)
  • Verbesserung des Brandschutzes sowie des Natur- und Katastrophenschutzes durch bessere Mobilität der Rettungskräfte
  • Weiterentwicklung der Zusammenarbeit im Wirtschaftsbereich (besonders kleine und mittlere Unternehmen)
  • Erhöhung der touristischen Attraktivität der Region
  • Reduzierung von Lärm- und Feinstaubemission

Das Projekt hat zur Verbesserung der Raumkohärenz der Woiwodschaft Lubuskie/Vorstand der Woiwodschaftsstraßen, zur besseren Nutzung der Woiwodschaftsstraßen Nr. 138 und 286 und zur Erreichbarkeit der Autobahn A2 und der Schnellstraße S3 und dadurch zur Verbesserung der Erreichbarkeit des europäischen Infrastruktursystems beigetragen. Das Projekt hatte einen positiven Einfluss auf die Qualität der Straßeninfrastruktur und hat die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität des Fördergebiets gestärkt. Mit der Projektumsetzung wurde das wirtschaftliche Potenzial der Region gestärkt und die Erreichbarkeit umliegender Ortschaften und Sehenswürdigkeiten verbessert. Die Projektumsetzung beeinflusste positiv die grenzüberschreitende Erreichbarkeit der Städte Gubin und Guben.