85012403 – abgeschlossen

Ausbau der Kreisstraßen K 6409 im Landkreis MOL und 1405F im Landkreis Gorzowski

 

Partner:
– Landkreis Märkisch-Oderland (LP)
– Landkreis / Powiat Gorzowski

Förderung (EFRE): 2.313.923,39 EUR

Zeitraum: 01.06.2017 – 31.01.2020

Das Ziel des Projekts war die die Beseitigung von Engpässen in der grenzübergreifend wirkenden Verkehrsinfrastruktur um deren Erreichbarkeit zu erhöhen. Es umfasste Ausbau von zwei Kreisstraßen:

  • Der Straße K6409 im Landkreis Märkisch-Oderland, die im grenznahen Bereich über die K6408 und L34 zum Grenzübergang Güstebieser Loose/Gozdowice führt. Das Rückgrat der Erschließung bildet hier die Oder-Lausitz-Trasse B167/B112.
  • Der Straße 1405F im Landkreis Gorzowski, die über die Woiwodschaftsstraße 151 und 132 zum Grenzübergang Küstrin-Kietz/Kostrzyn führt. Die Anbindung an die Schnellstraßen S3 (Stettin-Gorzów-Zielona Góra) welche zum TEN-V Netz gehört erfolgt über die Kreisstraße 1410F

Das Projekt wurde planmäßig durchgeführt und abgeschlossen. Es konnten im Rahmen des Projekts die Straßen mit einer Gesamtlänge von 7,46 km ausgebaut und die Kapazität der Abwasseranlagen auf einer Länge von 0,38 vergrößert werden. Auf einer Länge von 10 km wurde die Straßenbeleuchtung erneuert werden. Dadurch wurden die Fahrzeiten verkürzt und die Erreichbarkeit des Fördergebiets erhöht.

Es kam zur dauerhaften Verringerung der Lärmimmission und Schadstoffimmission. Es wurde die die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht. Die Zusammenarbeit der involvierten Kommunen wurde fortgesetzt und gestärkt. Durch diese Projektergebnisse wurde der Anteil der grenzübergreifend wirkenden Straßenverbindungen erhöht.

LINK: https://www.powiatgorzowski.pl/ewt-rozbudowa-drog-powiatowych-k6409-w-powiecie-mol-i-1405f-w-powiecie-gorzowskim/