85012984 – abgeschlossen

Verbesserung der Qualität der Zusammenarbeit der Partnerstädte Zielona Góra und Cottbus

 

Partner:
– Miasto / Stadt Zielona Góra (LP)
– Stadt Cottbus
– Aeroklub Ziemi Lubuskiej / Aeroclub des Lebuser Landes

Förderung (EFRE): 573.790,33 EUR

Zeitraum: 01.01.2017 – 31.08.2020

Das Ziel des Projektes war die Stärkung und qualitative Verbesserung des Zusammenarbeit der Städte Zielona Góra und Cottbus sowie deren Einrichtungen und Bürger durch die Entwicklung von Projekten im Gebiet des Zentrums für Deutsch-Polnische Begegnungen in Zielona Góra-Przylep, Zielona Góra, Cottbus und Umgebung. Im Rahmen des Projekts wurden das Koordinierungszentrum der Grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in Zielona Góra und der Kontaktpunkt des Koordinierungszentrums der Grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in Cottbus gegründet und ausgestattet. Es wurden auch zuständige Mitarbeiter – je einer in Zielona Góra und Cottbus ­­­­­­– beschäftigt. Darüber hinaus konnte die Infrastruktur des Zentrums für Deutsch-Polnische Begegnungen in Przylep modernisiert werden.

Während des Durchführungszeitraums des Projektes blieben die Partner ständig im persönlichen Kontakt sowie per E-Email und Telefon. Dank dieser Kontakte wurden die im Projekt geplanten Maßnahmen durchgeführt und manche Indikatoren sogar überschritten. Die Zusammenarbeit der Stäte Zielona Góra und Cottbus wurde intensiviert und die Zahl der Einwohner von ZG und CB, die an gemeinsamen Maßnahmen und Begegnungen teilnehmen, ist deutlich gestiegen. Im ZDPB, in Zielona Góra und Cottbus wurden 100 deutsch-polnische Begegnungen organisiert, an denen über 2500 Teilnehmer aus Polen (2524) und über 2500 Teilnehmer aus Deutschland aus fast 70 Organisationen aus Zielona Góra, Cottbus und Umgebung teilgenommen haben. 1709 Personen haben an Begegnungen im Zentrum für Deutsch-Polnische Begegnungen teilgenommen.

Trotz der seit März 2020 herrschenden Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen konnte der Indikator „Deutsche und polnische Teilnehmer der Projekte, die im Gebiet des Zentrums für Deutsch-Polnische Begegnungen (ZDPB) in ZG-Przylep, in ZG, in Cottbus und Umgebung während des Projektzeitraums durchgeführt werden“, dessen geplanter Zielwert 2000  betrug, zu 88% (1759 Teilnehmer) erreicht werden. Die sonstigen Indikatoren zu Teilnehmern und Organisationen wurden deutlich überschritten und das Hauptziel des Projektes, d.h. Stärkung der Zusammenarbeit der Städte Zielona Góra und Cottbus sowie deren Institutionen und Bürger wurde ohne Weiteres erreicht. Darüber hinaus wurden während des Projektes neue Partnerschaften geknüpft, die einen Mehrwert für die weitere Zusammenarbeit der Städte darstellen.