85015964 – abgeschlossen

Naturkundliche Bildung in Zoologie und Botanik in Cottbus und Zielona Góra

 

Partner:
– Stadtverwaltung Cottbus (LP)
– Miasto / Stadt Zielona Góra – ZGKiM / KuWG
– Zielonogórski Ośrodek Kultury / Kulturzentrum Zielona Góra

Zeitraum: 01.07.2017 – 30.04.2021

Förderung (EFRE):  594.380,48 Euro

Ziel des Projektes war es, durch die Schaffung und Erweiterung gemeinsamer grenzübergreifender Bildungsangebote im Tierpark Cottbus sowie im Botanischen Garten Zielona Góra sowie durch die Nutzung dieser Angebote, die grenzübergreifenden Kompetenzen und das lebenslange Lernen zu stärken.

Alle geplanten Projektaufgaben wurden erfolgreich abgeschlossen. Die geplanten Zielwerte der Indikatoren wurden erreicht, teilweise sogar bedeutend überschritten: U. A. wuchs die Kapazität der beiden Einrichtungen wuchs um 80 Plätze. An gemeinsamen Bildungsangeboten nahmen insgesamt 2.981 Personen teil. Es wurden 7 Arbeitstreffen und Konferenzen abgehalten und 2 Pädagogen eingestellt.

Die Erweiterung der Bildungsangebote wurde durch grenzübergreifende Arbeitsgruppen aus deutschen und polnischen Erziehern, Lehrern und Mitarbeitern des TP und des BG geschaffen. Es wurden Unterrichtsmaterialien (Arbeitsmappen) und Beschilderungen gemeinsam und grenzübergreifend entwickelt, hergestellt sowie Veranstaltungen und Konferenzen durchgeführt.

In der Phase der Nutzung der Bildungsangebote wurden und werden grenzübergreifende Fähigkeiten und Kompetenzen bei den Teilnehmern durch gemeinsames Lernen und Arbeiten im Unterricht gestärkt. Eine weitere wichtige Aufgabe bestand in der Stärkung der sprachlichen Kompetenzen bei den Projektteilnehmern, vor allem durch die konsequente Zweisprachigkeit des Unterrichtes während der Austauschmaßnahmen und grenzübergreifenden Begegnungen.

Durch die höhere Gewalt während der Corona – Pandemie wurden zweisprachige Online – Angebote zur Kompensation des nicht möglichen Präsenzunterrichtes geschaffen, die, man sieht es an den Teilnehmerzahlen, sehr gut angenommen wurden. Aufgrund der Pandemie wurden zwei Konferenzen als Videokonferenzen abgehalten. Die Unterrichtsmaterialien des PP3 wurden an die Online-Aktivitäten angepasst. Die Materialien (5 Sets) in Form von PDF-Dateien wurden in zwei Sprachversionen unter die Filme gelegt.

Die dauerhafte Etablierung der Zusammenarbeit zwischen dem Tierpark und dem Botanischen Garten ist ein direkter Zugewinn in der grenzübergreifenden Zusammenarbeit.

Links:

https://www.facebook.com/pages/category/Education-Website/Przyrodnicza-edukacja-Naturkundliche-Bildung-Cottbus-Zielona-G%C3%B3ra-2260867720834306/

https://www.tierparkcottbus.de/de/zooschule/foerderung-zooschule.html