85016186 – abgeschlossen

Uns verbinden Flüsse II. Etappe, Ausbau der grenzüberschreitenden wassertouristischen Infrastruktur auf dem Gebiet der EPEV

 

Partner:
– Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin (LP)
– Gemeinde  Santok

Förderung: 1.634.410,94 EFRE

Zeitraum: 01.04.2020 – 31.03.2021

Das Ziel des Projekts war, die touristische Erlebbarkeit der Gemeinden Rüdersdorf und Santok mit ihren kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten durch den erstmaligen Aufbau einer wassertouristischen Infrastruktur in Form von 2 kleinen Marinas zu stärken.

In Rüdersdorf wurden aus kleinen privaten Kleingärten am Ufer des Strausberger Mühlenfließes eine öffentliche Anlegestelle für Sport und eine große Uferwiese, die von allen Bürgern und auch den Touristen genutzt werden kann.

Im Rahmen des Projekts entstand Marina Santok. Die mit einem Schwimmsteg, einer Slipanlage und einem Gebäudekomplex (Gebäude für Angler, Touristeninformation und touristische Einrichtungen) ausgestattet ist. Das Hafenbecken bietet Platz für 15 Boote. Grünanlagen, ein Campingplatz, Unterstände, ein Lagerfeuerplatz und Campingtische machen diesen Ort zu einem idealen Ort für Touristen, nicht nur für Besichtigungen, sondern auch für ein Treffen mit einer größeren Gruppe von Freunden. Die gut ausgebaute Infrastruktur und die umfassenden sanitären Einrichtungen sind unerlässlich, um die Bedürfnisse aller Touristen zu befriedigen, die die Marina besuchen. Im Rahmen der Nachhaltigkeit des Projekts ist ein Verleih von schwimmenden Geräten (Kajaks, Ruderboote und ein Motorboot) sowie von Trekking-Fahrrädern für Single-Track-Liebhaber vorgesehen. Auf dem Gelände wurden vier Ferienhäuser gebaut, in denen insgesamt 16 Personen untergebracht werden können. Sie sind mit den notwendigen Haushaltsgeräten und audiovisuellen Einrichtungen ausgestattet.

Es wurden touristische Veröffentlichungen, Flugblätter und Informationsbroschüren über die neuen Angebote der Partner herausgegeben. Sie wurden auch auf Messen in Szczecin und Poznań verteilt, an denen die Gemeinde Santok als Aussteller teilnahm. Außerdem werden die Website und Feacebookseite vom Betreiber der Marina gepflegt.

Eine wassertouristische Verbindung nach Santok ist möglich. Dies ist durch Projektpartner getestet worden, mit einer Paddeltour von Santok nach Rüdersdorf mit Halt in den anliegenden Städten und Gemeinden.

DER FILM: https://www.youtube.com/watch?v=2DO3wdwn5Eg