85021006 – abgeschlossen

GUB-E-BUS – gemeinsame grenzüberschreitende Mobilität in der Eurostadt Guben-Gubin

 

Partner:
– Stadt Guben (LP)
– Miasto / Stadt Gubin

Förderung (EFRE): 603.879,57 EUR

Zeitraum:  01.01.2019- 31.05.2022

Das Ziel des Projektes war die Schaffung von Rahmenbedingungen für ein integriertes grenzüberschreitendes Mobilitätssystem für die beiden Stadthälften. Im Projekt wurde nach innovativen Lösungen gesucht, die zur Entwicklung umweltfreundlicher grenzüberschreitender Mobilität (z.B. Elektromobilität) in der Doppelstadt Guben-Gubin beitragen können. Durch die Erarbeitung einer grenzüberschreitenden integrierten Stadtverkehrsentwicklungsstrategie für die beiden Städte sowie untergeordneter Fachkonzepte wurden die Voraussetzungen und mögliche Lösungsansätze für einen gemeinsamen ÖPNV erörtert.

Die aktuell in den Städten Guben und Gubin existierenden zwei voneinander unabhängigen Stadtverkehrssysteme wurden geprüft, die möglichen Verknüpfungspunkte und Ähnlichkeiten sowie die geltenden europäischen und nationalen Rahmenbedingungen wurden analysiert und Schlussfolgerungen für die beiden Städte wurden gezogen.

Das Projektziel wurde somit erreicht und die im Projekt geplanten Maßnahmen wurden umgesetzt. Auch alle Programmoutputs und Projektoutput-Indikatoren wurden erreicht:

  1. Grenzüberschreitende Stadtverkehrs-Entwicklungsstrategie – wurde erarbeitet.
  2. Deutsch-polnische Publikationen/ Informationsmaterialien – die Ergebnisse wurden in Form einer Broschüre publiziert.
  3. Gemeinsame Workshops/ Besuche von Messen und Fachveranstaltungen – Ziel wurde erreicht und die Indikatoren wurden mehr als erfüllt (Zielwerte dieses Indikators wurden überschritten)
  4. Modernisierung der ausgewählten Bushaltestellen auf Barrierefreiheit (1x Guben, 4x Gubin). Alle Maßnahmen wurden nach Plan durchgeführt und abgerechnet.

Insgesamt hat das Projekt alle Ziele erreicht und die Ergebnisse sollen als Grundlage für Folgeprojekte (die Umsetzung von Maßnahmen) dienen. Die beteiligten Partner sind mit den Projektergebnissen zufrieden und planen die Implementierung gemeinsam durchzuführen. Landkreis Spree-Neiße profitiert auch von den Projektergebnissen, da sie zukünftig teilweise bei der Linienplanung angewendet werden können.

Auf allen Etappen der Projektumsetzung waren ständig alle Partner beteiligt.

Die im Rahmen des Projektes entwickelte gemeinsame Stadtverkehrsstrategie bildet eine Antwort auf die aktuellen verkehrlichen Probleme und Herausforderungen beider Städte sowie eine langfristige Grundlage für die weitere nachhaltige, integrierte und abgestimmte Verkehrsentwicklung der beiden Städte sowie für die künftige Kooperation in diesem Bereich.

Das Projekt leistet einen Beitrag zur Umsetzung des Kooperationsprogramms INTERREG V A Brandenburg-Polen 2014-2020 (insbesondere Prioritätsachse II) sowie von mehreren europäischen, regionalen und lokalen strategischen Planungsunterlagen, u.a.:

Strategie Europa 2020 (Politik des intelligenten, nachhaltigen Wachstums (Kap. 2), EU-Strategie für den Ostseeraum (Beitrag zum Ziel 2, d.h. zur besseren Anbindung der Region), Entwicklungsstrategie der Wojewodschaft Lubuskie (Beitrag zur Realisierung der Vision u. Ziele der Wojewodschaft, v.a. operatives Ziel 2.2 „Verbesserung des öffentlichen Verkehrs“), Grenzüberschreitendes Entwicklungs- und Handlungskonzept der Euroregion SNB 2014-2020 (u.a. „Sicherung der öffentlichen Daseinsvorsorge“), Landesentwicklungsplan Berlin-Brandenburg: (Intensivierung der engen Beziehungen zu Polen und Nutzung von Lagevorteilen), INSEK 2030 der Stadt Guben (der Bedarf der Verbesserung der verkehrlichen Anbindung an Gubin sowie das Projekt selbst sind auch im INSEK verankert) sowie Entwicklungsstrategie der Stadt Gubin (als strategisches Ziel wurde hier u.a. die Entwicklung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit genannt).