85021122 – abgeschlossen

Vertiefung der Zusammenarbeit der Partnerlandkreisverwaltungen durch Investitionen ins grenzüberschreitende Straßennetz

 

Partner:
– Powiat / Landkreis Słubicki
– Landkreis Oder – Spree

Förderung (EFRE): 2.993.350,89 EUR

Durchführungszeitraum: 01.11.2017- 30.06.2021

Es wurden im Rahmen des Projekts plangemäß 12,497 km Straßenverbindungen wiederaufgebaut bzw. ausgebaut, sowie 2,86 km Radwege gebaut. Man warb für das Projekt und das Programm während der 8 Pressekonferenzen und indem man 5000 Stück Flyer herausgab.

Die gemeinsame Durchführung des Projektes und der Erfahrungsaustausch haben es den Mitarbeitern ermöglicht, die Kompetenzen und Aufgaben des jeweils anderen kennen zu lernen. Alle Indikatoren im Projekt wurden wie geplant erreicht und die Projektoutputs Nr. 3 Gemeinsame Pressekonferenzen und Nr. 5 Treffen der deutsch-polnischen Projektgruppen sogar überschritten.

Der Zustand der Straßeninfrastruktur wurde durch die Modernisierung der Kreisstraße 6755 erheblich verbessert und die grenzüberschreitende Erreichbarkeit hat sich dadurch erhöht. Die sanierte Straße bildet eine alternative Verbindung zu den Autobahnen A 10 und A 12 (Verbindung der Ortschaft Freienbrink über die Landesstraße 23 mit der Autobahn A12 am Autobahndreieck Spreeau mit der Autobahn A10 – östlicher Berliner Ring). Sie ist zugleich eine wichtige Zufahrtstraße zum regionalen und überregionalen Straßennetz. Die Fahrtzeit nach Freienbrink und Spreeau wurde erheblich verkürzt und die Abgas- und Lärmemissionen wurden deutlich reduziert. Auch die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer wurde verbessert. Das Projekt wirkt sich auch positiv auf die Tätigkeit der Rettungsdienste aus.

Die Kreisstraße 6755 hat eine große Bedeutung für die Wirtschaft, weil sie direkt oder über höher kategorisierte Straßen zu den Industriegebieten (Güterverkehrszentrum Berlin Ost Freienbrink) und zu anderen wichtigen Betrieben und Werken führt. Gleichzeitig hat die Kreisstraße sehr hohe Bedeutung für den Tourismus, weil sie zum Naturschutzgebiet Löcknitztal und zur Grünheider-Kageler-Seenkette (Fahrradwege, Campingplätze, Pensionen, Gast- und Reithöfe) führt.

Während des Projektfurchführungszeitraums wurde die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Verwaltungsebenen vertieft und das bessere Kennenlernen hat es ermöglicht, die Planung der von den Projektpartnern durchgeführten Folgemaßnahmen zu optimieren.

Die im Rahmen der Gruppe “Tourismus” entwickelten Werbematerialien für beide Regionen werden kostenlos angeboten. Dies erfolgt nach dem von AG Touristik abgestimmten Verteilungsplan.

Weitere gemeinsame Aktivitäten der Partner sind geplant.