85011076 – abgeschlossen

Europäische Modellstadt der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit Frankfurt (Oder) & Słubice

 

Partner:
– Stadt Frankfurt (Oder) (LP)
– Gmina / Gemeinde Słubice
– Europa-Universität Viadrina

Förderung (EFRE): 911.783,33 EUR

Zeitraum: 01.04.2017 – 31.12.2019

Die inhaltlichen Ziele des Projekts, in den vier Schwerpunktbereichen Bildung, Kultur, Tourismus und Sport die Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungen und relevanten Einrichtungen zu intensivieren und die Bürgerinnen und Bürger stärker einzubeziehen, indem gemeinsame Strukturen aufgebaut bzw. weiterentwickelt und in allen Bereiche Pilotprojekte implementiert werden, wurden vollständig erreicht. Der Frankfurt-Slubicer Handlungsplan 2020-2030 wurde im Rahmen des Projekts entwickelt und in zwei Etappen (Visionen und Ziele, 09.05.19 sowie Maßnahmen, 12.12.19) durch beide Stadtverordnetenversammlungen beschlossen.

Die Umsetzung der beiden Events „Playground Europe“ auf dem Pol’and’Rock-Festival in Kostrzyn im August 2018 und 2019 verlief sehr gut. Die interaktiven Workshops und Angebote kamen bei dem interessierten Publikum gut an, über die Mitmach-Angebote kam man ins Gespräch über die vielfältigen Angebote in der Doppelstadt Frankfurt (Oder)-Słubice – das im Vorfeld erdachte Konzept ging also auf. Die Teilnahme der Europa-Universität Viadrina an dem Gemeinschaftsprojekt Playground Europe hatte einen nachhaltig positiven Effekt auf das Image der Universität als junge, moderne und attraktive Universität im Osten Deutschlands bei einer der Kernzielgruppen – Studieninteressierten aus Polen und Osteuropa. Zudem konnte die Universität die schon bestehenden Verbindungen mit Akteuren in der Doppelstadt Frankfurt (Oder)-Słubice bzw. der Region nachhaltig verstärken (z. B. mit dem Leadpartner, der Stadt Frankfurt (Oder) bzw. dem Frankfurt-Slubicer Kooperationszentrum) und neue Verbindungen (z. B. zur studentischen Gruppe Junge Europäische Bewegung) aufbauen.

Bildung: Die gemeinsamen Gremien Steuerungsgruppe und Beirat sind etabliert und werden über das Projektende hinaus fortgeführt. Das 3. Frankfurt-Slubicer Bildungsforum verzeichnete 2019 eine höhere Teilnehmerzahl als in den Vorjahren und wird ebenfalls einmal im Jahr fortgesetzt. Dem 1. Frankfurt-Slubicer Bildungsreport 2018 folgte 2019 eine Broschüre zur Mehrsprachigkeit in der Doppelstadt. Im Frankfurt-Slubicer Handlungsplan 2020-2030 ist der Bereich Bildung gemessen an der Anzahl der Maßnahmen der Hauptschwerpunkt.

Kultur: Das Brandenburgische Staatsorchester konnte durch das Pilotprojekt Musical die Kontakte zu polnischen Schulen erheblich ausbauen und verstetigen. Die im Rahmen des Projekts geschaffene Stelle wird beibehalten. Die intensivierte Zusammenarbeit beider Stadtverwaltungen mit der Messe- und Veranstaltungs GmbH und dem Slubicer SMOK mündete u.a. im Beschluss einer gemeinsamen Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt 2029.

Tourismus: Die Pilotprojekte „Doppelstadt erkunden“ – zu Fuß, per Rad und mit dem Schiff – wurden von Bürgerinnen und Bürgern beider Seiten sehr gut angekommen und sollen als Angebote für Touristen in das dauerhafte Programm der Deutsch-Polnischen Tourist-Information der Doppelstadt aufgenommen werden.

Sport: Der „Lauf ohne Grenzen“ ist als deutsch-polnisches Event etabliert und wird fortgesetzt. Darüber hinaus wurden weitere, kleinere Events ausprobiert. Die AG Sport wird fortgeführt.

Die Kampagne „Lieblingsorte der Doppelstadt“ fand in den digitalen Netzwerken, in den Printmedien und in der Bürgerschaft gute Resonanz. Die Hauptprodukte, ein Imagefilm (100 Sekunden bzw. Kurzfassung 30 Sekunden) mit über 20.000 Aufrufen nach nur einer Woche, und die Broschüre „Lieblingsorte“ (3.000 Ex.) sind dauerhafte Ergebnisse, deren Wirkung weit über die Doppelstadt und die Grenzregion hinausgeht.

100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Stadtverwaltungen sind dank des Projekts besser für die Zusammenarbeit gerüstet, indem sie Grundlagen der Nachbarsprache erlernten bzw. gemeinsam ihre Englischkenntnisse verbesserten.

Die im Rahmen des Projekts geschaffenen neuen Stellen „Projektmanagement“ sowie „PR/Berichtswesen“ beim PP1 und „Projektkoordinatorin“ beim PP3 werden über das Projektende hinaus dauerhaft fortbestehen.