85012301 – abgeschlossen

Grenzenlos – Teil 1



Partner:
– Gmina (Gemeinde) Żary (LP)
– Gmina (Gemeinde) Brody
– Gmina (Gemeinde) Lubsko
– Stadt Forst (Lausitz)

Förderung (EFRE): 2.606.610,70 EUR

Zeitraum: 14.09.2016 – 31.12.2018

Es konnten im Rahmen des Projekts die Straßen mit einer Gesamtlänge von 4,12 km ausgebaut werden, die mit einem NW-Kanal mit ener Länge von 1,47 km und dem neuen, enrgieeffektiven LED-Beleuchtung auf einer Länge von 1,95 km ausgestattet werden. Auf diese Art und Weise hat man das Projektziel erreicht: kürzere grenzüberschreitende Fahrtzeiten.

Der Ausbau der Straße ul. Zielonogórska in Żary mit dem Bau des Radweges verbessert wesentlich die Verkehrsanbindung zum Stadtzentrum und weiter auf der Landesstraße DK 12 zum TEN-V und der Woiwodschaftsstraße Nr. 287. Er hat Żary an das bereits bestehende Radwegenetz von Forst über Brody, Lubsko und Jasień wesentlich näher gebracht. Der Ausbau der Straße ul. Zielonogórska, die die Haupteinfahrtstraße vom TEN-V-Netz zur Stadt ist, wird zur Verbesserung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit weitgehend beitragen. Dank des Ausbaus der Straße ul. Zielonogórska wurden außer der Verbesserung des Straßenbelags weitere Ziele erreicht und zwar: Bau von fehlenden Radwegen, Errichtung einer energiesparenden Straßenbeleuchtung, Lärmverminderung.

Der Ausbau der Straßen ul. Wolności, plac Zamkowy und ul. Szkolna in Brody haben den Zugang zum wichtigsten und historisch wertvollsten Architekturdenkmal in der Gemeinde, dem Brühlschloss, und dem historischen Park verbessert. Neuer Straßen- und Gehwegbelag trugen zur Verminderung des Lärmpegels bei, und die Entwässerung hat das Problem der unkorrekten Ableitung des Straßenschmutz- und Regenwassers beseitigt. Neue energiesparende Beleuchtung trägt zur Sicherheitssteigerung bei.

Die auf dem Ausbau des Straßenzuges ul. Przemysłowa und ul. Sybiraków in Lubsko beruhende Investition war eine komplexes Vorhaben. Die Gemeinde Lubsko war darum bestrebt, nach dem Investitionsabschluss  Probleme zu vermeiden, daher hat sie dafür gesorgt, dass bei der Investitionsumsetzung alle notwendigen Arbeiten im Straßenraum ausgeführt werden. So haben die Wasser- und Kanalisationswerke Lubskie Wodociągi i Kanalizacja Sp.z o.o. bei dem Ausbau den Austausch von Wasseranschlüssen vorgenommen.

Das öffentliche Gesamtvorhaben Straßen- und Niederschlagswasserkanalbau einschließlich Straßenbeleuchtung im Straßenzug Gubener Straße/ Pestalozziplatz/ Hochstraße in der Stadt Forst (Lausitz) wurde koordiniert mit dem Schmutzwasserkanalbau, dem Trinkwasserleitungsbau und der Verlegung der Gasleitung durch die jeweiligen Versorgungsunternehmen. Der Ausbau des Straßenzuges begann mit den Kanal- und Leitungsarbeiten in der Hochstraße. Nach deren Fertigstellung erfolgte der Ausbau der Gehwege und der Fahrbahn. Parallel wurden die Kanal- und Leitungsarbeiten in der Gubener Straße vorangebracht. Mit fortschreitenden Kanalarbeiten wurde der Straßenbau nachgezogen. Die Verlegung des Straßenbeleuchtungskabels und die Montage der Masten und Leuchten erfolgten bei jeweiliger Baufreiheit. Über die Gubener Straße wurde der Kanalbau in die Straße Pestalozziplatz weitergeführt. Der Ausbau der Fahrbahnen und Gehwege schloss sich an.