85012443 – abgeschlossen

Zwei Rathäuser – eine Eurostadt

 


Partner:
– Stadt (miasto) Guben (LP)
– Miasto (Stadt) Gubin

Förderung (EFRE): 317.489,50 €

Zeitraum: 01.04.2017 – 31.03.2020

Die Projektziele waren eine Integration und Verbesserung der Kooperation zwischen Guben und Gubin auf vielen verschiedenen Ebenen und Bereichen, gemeinsames Marketing und gemeinsame Wirtschaftsförderung. Alle diese Ziele wurden erreicht. Infolge der Projektumsetzung wurde auch eine gemeinsame Marke der Eurostadt Guben-Gubin etabliert – es entstanden u. a. die für sie werbenden Filme und eine Smartphone-App.

In Folge der Projektumsetzung konnte die Zusammenarbeit der Städte Guben und Gubin vertieft werden – es fanden u.a. 39 Treffen zum grenzüberschreitenden Austausch statt. Die Zusammenarbeit konnte auch um neue, für die Zukunft relevante, Kooperationsfelder (wie z.B. Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung) erweitert werden. Auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Institutionen, Organisationen und Vereinen beiderseits der Grenze wurde initiiert, bzw. erweitert. Die im Rahmen des Projektes erarbeiteten Projektergebnisse werden für die weitere Entwicklung und Vertiefung der grenzüberschreitenden Kooperation genutzt.

Infolge der Projektumsetzung ist ein grenzüberschreitendes Kooperationsnetzwerk von verschiedenen Partnern entstanden – Verwaltungen, Vereine etc. (insgesamt 11 Institutionen), sowie die Einwohner von beiden Seiten der Grenze wurden in das Netzwerk einbezogen. Ein wichtiger Bestandteil des Projekts war das Funktionieren einer festen deutsch-polnischen Kontaktstelle

Erarbeitung eines zweisprachigen Planungsdokumentes, der Studie der Rahmenbedingungen und Richtungen der Raumbewirtschaftung der Stadt Gubin zum Zwecke der Erarbeitung einer gemeinsamen Strategie der Eurostadt Guben-Gubin wird zukünftig zu einer besser abgestimmten Stadtentwicklungsplanung zwischen Guben und Gubin beitragen.

Es konnten im Rahmen des Projekts nahezu 16.000 Exemplare der Informations- und Promotionsmaterialien hergestellt und verteilt werden.