85012699 – abgeschlossen

Initiierung, Förderung und Entwicklung von grenzüberschreitenden Kooperationen

 

Partner:
– Euroregion Spree-Neiße-Bober e.V. (LP)
– Stowarzyszenie Gmin RP Euroregion “Sprewa-Nysa-Bóbr”

Förderung (EFRE): 175.249,18 EUR

Zeitraum: 01.03.2017– 29.02.2020

Die geplanten Maßnahmen wurden vollständig umgesetzt und die Indikatoren erreicht. Während der dreijährigen Projektlaufzeit wurden insgesamt 64 Workshops, Konsultationen und Beratungen für neue Partner durchgeführt, die sowohl in Geschäftsstellen der Euroregion als auch bei vielen Organisationen auf ihrem Gebiet stattfanden. Der Wille zur Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern wurde nicht nur von den lokalen Verwaltungseinheiten, sondern auch von Nichtregierungsorganisationen geäußert.

Insbesondere in Bezug auf die Teilnehmerzahlen, haben die Veranstaltungen (wie die Partnerschaftstour, die Partnerschaftsbörsen, die Beratungen vor Ort, etc.) ein sehr großes Interesse geweckt und wurden gut besucht. Besonders hervorzuheben sind beide deutsch-polnischen Partnerschaftsbörsen in Guben und in Kosarzyn, die über 191 Akteure und Ehrenamtler aus der Region zusammenführten. Es gab zudem die Möglichkeit für individuelle Gespräche in Form eines „Speed Datings“.

Die Projektoutputs und –ergebnisse, wie die euroregionalen Partnerschaftsanalysen und die Partner-Datenbank, wurden auf den Webseiten beider Projektpartner eingestellt und können von interessierten Institutionen für die eigenen Bedarfe benutzt werden. Den Projektpartnern ist zudem die Steigerung der neu erfassten und weiterentwickelten Partnerschaften gelungen. Insgesamt konnten im Rahmen des Projekts 87 Kooperationspartner erfasst werden.

Die polnische Geschäftsstelle der Euroregion hat eine Informationskampagne in allen sogenannten weißen Flecken organisiert, d.h. in den 7 Gemeinden des polnischen Teils unserer Euroregion, die keinen deutschen Partner haben.

Des Weiteren wurden mehrere Werbemittel erstellt (u.a. USB-Sticks, Kaffee-Becher, Regenschirme, Puzzles, Federtaschen, usw.) und auf verschiedenen Veranstaltungen verteilt, was wiederum für eine gute Bewerbung des Projektes sorgte.

Über Projektarbeit wurde regelmäßig in der lokalen Presse berichtet (z.B. in der Lausitzer Rundschau, Wiadomosci Gubinskie, den Amtsblättern von allen Städten des deutschen Euroregionsteils). Es wurde darüber hinaus regelmäßig über Projektaktivitäten in Form von Textbeiträgen oder Videos auf Facebook, Instagram und auf Webseiten der Partner berichtet, die allesamt ein großes Feedback erhielten.

Ein wichtiges Ergebnis des Projekts ist der Bericht “Auswertung Potentiale und Hemmnisse grenzüberschreitender Kooperationen”.