85016018 – abgeschlossen

Sulęcin und Friedland: Nutzung und Sicherung des kulturellen Erbes im Rahmen der Schaffung von Stätten der Begegnung und Zusammenarbeit zwischen den Einwohnern beider Städte

 

Partner:

– Gmina / Gemeinde Sulęcin (LP)
– Stadt Friedland

Förderung: 1.857.001,77 EUR EFRE

Durchführungszeitraum: 01.07.2017 – 29.10.2021

Im Ergebnis der Umsetzung des Projekts wurden die Kultur- und Sportstätten auf dem Weinberg in Sulęcin sowie die Wehrmauern der Burg in Friedland instandgesetzt. Diese Maßnahmen trugen zur Umsetzung des Projektziels bei, welches in der Sicherung und Instandsetzung kulturhistorisch wertvoller Objekte in den Partnerstädten Sulęcin und Friedland (Niederlausitz) im Rahmen der Schaffung von Stätten der Begegnung und Zusammenarbeit zwischen den Einwohner:innen beider Städte und damit einer zielgerichteten Vertiefung und Erweiterung der bisherigen Zusammenarbeit zwischen den Partnern um weitere Handlungsfelder bestand und darauf gerichtet war, ein gemeinsames Kultur-, Sport- und Tourismusangebot für die unterschiedlichsten Altersgruppen bereitzustellen, womit wiederum das Potenzial der Region besser genutzt und entsprechend beworben werden sollte.

Einen positiven Beitrag zur Erreichung des Projektziels hatten ebenso die anderen Projektmaßnahmen geleistet, die aufgrund der COVID-19-Pandemie zwar teilweise in einer diesen Bedingungen nun angepassten Form wie ebenso in verändertem Umfang hatten umgesetzt werden müssen, jedoch trotzdem stattfinden konnten und damit eindrucksvoll aufgezeigt haben, wie wichtig für beide Projektpartner gemeinsam umgesetzte Maßnahmen und Veranstaltungen gerade in Bereichen wie Kultur, Sport und Tourismus sind. Trotz all der Einschränkungen konnten alle Projektziele, wie auch alle ursprünglich geplanten Indikatorwerte erreicht werden.

Mit der Umsetzung des Projektziels leistet das Projekt gleichermaßen einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des in der Bewahrung, Förderung und Entwicklung des gemeinsamen Natur- und Kulturerbes bestehenden Ziels 1 der Prioritätsachse I „Gemeinsamer Erhalt und Nutzung des Natur- und Kulturerbes“ des Kooperationsprogramms INTERREG V A Brandenburg – Polen 2014-2020.

Durch die Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten sowie die Erhaltung und Erneuerung von Objekten von kulturhistorischem Wert steht das Projekt im Einklang mit dem Themenbereich Kultur der Ostseestrategie, der sich unter anderem auf die Vermarktung und Präsentation, den Erhalt und die Vermittlung des kulturellen Erbes sowie die Verbesserung und Erleichterung der kulturellen Zusammenarbeit im Ostseeraum konzentriert. Das Projekt trägt damit zu den folgenden Zielen der EU-Strategie für den Ostseeraum bei: 1. die Menschen in der Region zu verbinden; 2. die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken 3. die Ziele der Strategie Europa 2020 zu erreichen.